Synergien nutzen – voneinander lernen: Erster digitaler Ausbildungsinformationstag und Erasmus+ Projekt am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Schule ist ein Ort zum Lernen – dies ist eine allseits bekannte Tatsache. Doch denkt man dabei zuallererst an Kinder und Jugendliche, Schülerinnen und Schüler. Dass auch Lehrerinnen und Lehrer stetig dazu lernen oder auch voneinander lernen, ist den meisten Leuten weniger präsent. Ein schönes Beispiel von Synergien, die entstehen, wenn Zusammenarbeit funktioniert, sind der erste digitale Ausbildungsinformationstag am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg, der am 9. Juni stattfand, sowie das Erasmus+ Projekt „My way into the digitalized and globalized working world“, das seit 2018 am Teilstandort Eitorf läuft.

Bereits seit 15 Jahren existiert der Ausbildungsinformationstag, kurz AIT, am Berufskolleg. Vor der Corona Pandemie wurde die Veranstaltung zur beruflichen Orientierung der Schüler*innen meist im Frühjahr in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden, Hochschulen, der Agentur für Arbeit und der IHK vor Ort als eine Art Ausbildungsmesse mit Informations- und Beratungsangeboten durchgeführt. Aufgrund von Corona musste der AIT im vergangenen Jahr ausfallen, in diesem Jahr stand Corona erneut einer Durchführung vor Ort oder selbst einer Hybridveranstaltung im Wege. Daher entstand die Idee, eine rein digitale Veranstaltung zu organisieren, um den Schüler*innen gerade in dieser Zeit Orientierung und Unterstützung bei der Berufswahl zu bieten – denn berufliche Orientierung ist ein großer Schwerpunkt am Berufskolleg.

Innerhalb von kürzester Zeit wurde das vormalige Präsenzformat vom AIT-Team der Schule in ein digitales umgewandelt, nachdem im April eine Vorabfrage unter den Kooperationspartnern der Schule ergeben hatte, dass auch dort ein großes Interesse an einer solchen Veranstaltung bestand, um Schüler*innen und damit potenzielle Auszubildende und Student*innen zu erreichen. Zunächst als kleine Veranstaltung geplant, war das Interesse der Unternehmen so groß, dass schlussendlich mehr als 50 Aussteller mit mehreren Vertreter*innen – darunter Personalverantwortliche und Auszubildende, Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit und der IHK-Bonn/Rhein-Sieg – den digitalen AIT mitgestalteten. So konnten über 500 Schüler*innen der Vollzeitbildungsgänge des Berufskollegs mit digitalen Beratungsgesprächen, Präsentationen und Workshops erreicht werden.

Profitiert hat die digitale Umsetzung des Formats nicht nur vom großen Engagement des Organisationsteams um Agathe Sering-Muth, sondern auch von den Erfahrungen aus dem Erasmus+ Projekt der Schule, bei dem es vor allem um Digitalisierung in Schule und Berufsorientierung geht. Bereits zuvor konnten hier Lehrkräfte Erfahrungen mit agilen

Projekten und digitalen Instrumenten gewinnen, die nun in die Planung des AIT mit einfließen konnten.

Dank der guten Erfahrung und der positiven Resonanz seitens der Schüler*innen, Lehrer*innen und Kooperationspartner*innen wird der AIT nun in ein digitales Zeitalter übergehen und auch künftig neue – digitale – Formate enthalten.