Teambuilding, Natur und eine Schnitzeljagd 2.0 am Teilstandort Eitorf

Am Donnerstag, dem 29. August erwartete die neuen Schülerinnen und Schüler am „Tag der Klasse“ am Teilstandort Eitorf des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg gleich mehrere Überraschungen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Klassenlehrer Daniel Toubartz, Oksana Sülzen und Jens Bartel konnten die neuen Besucher der Handelsschule und Höheren Handelsschule zunächst in Ruhe ankommen.

Im Anschluss lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die grüne und historisch interessante Umgebung rund um das Schulgebäude, sondern sich auch untereinander gegenseitig kennen. Dies geschah im Rahmen einer modernen Schnitzeljagd (Actionbound), bei der mittels GPS Signal und App-Unterstützung verschiedene Punkte angesteuert und Aufgaben bewältigt wurden.

Kurz danach stand gestalterisches Geschick und der Umweltgedanke bei der Errichtung eines Insektenhotels auf dem Stundenplan. Freundliche Unterstützung beim Bauen und Befüllen der neuen Behausung für Bienen, Hummeln und Co. bekamen die jungen Lernenden von unserem Hausmeister Herrn Quadt, das Baumaterial wurde von Herrn Toubartz gestiftet.

Nach einer Stärkung am Grill und gemeinsamen Spielen endete der „Tag der Klasse“ am Teilstandort Eitorf. Dieser findet nicht nur in Eitorf, sondern auch für alle anderen Klassen der Höheren Handelsschule des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg statt und wird dort durch den Schulsozialarbeiter Werner Lorscheider begleitet.