Wir sind vier Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg. Derzeit befinden wir uns im dritten und somit für uns letzten Ausbildungsjahr zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement. Im Schulfach Geschäftsprozesse nehmen wir nun das letzte große Ausbildungslernfeld „Projekt- und Veranstaltungsmanagement“ durch. Da dieses Lernfeld viel aus theoretischen Unterrichtsteilen besteht, bietet uns das Berufskolleg auch die Möglichkeit einer praktischen Lernphase. Diese besteht darin, eigenständig in kleineren Gruppen soziale Projekte durchzuführen. Von der ersten Idee eines Projektes zur Planung bis hin zur Durchführung sowie zum Projektabschluss sollen uns dort alle wichtigen Grundlagen für unser späteres Berufsleben im Rahmen der Projektarbeit vermittelt werden.

Wir hatten zu Beginn in unserem Team einige tolle Projektideen, die uns durch den Kopf gingen. Entschieden haben wir uns schließlich für ein soziales Projekt in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen für Senioren und Seniorinnen in Bad Honnef. Unsere Idee war eine Weihnachtsfeier für die Bewohner und Bewohnerinnen im Franz-Dahl-Stift, das unter Leitung des Diacor (Gesellschaft für diakonische Aufgaben mbH) steht, zu planen und durchzuführen. Nachdem wir im Franz-Dahl-Stift angefragt hatten, bekamen wir recht schnell eine Zusage für unser Projekt. Da nun einer der wichtigsten Schritte für die Projektarbeit getan war – und zwar einen Projektgeber zu haben – setzten wir uns innerhalb des Teams während der theoretischen Schulstunden zusammen und entwarfen eine Menge toller Ideen für unser Projekt.

Kurz darauf folgte ein erstes Treffen mit dem Projektgeber. Dort erzählten wir Frau Pochadt, Betreuerin im Franz-Dahl-Stift und damit unsere Projekt-Kontaktperson, von unseren Ideen, die wir im Rahmen der von uns organisierten Weihnachtsfeier umsetzen wollten. Nach Begeisterung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Franz-Dahl-Stift und der Zusage, dass wir unsere Ideen gerne in die Tat umsetzen sollen, machten wir uns auf in die Planungsphase des Projektes. Während dieser Phase hielten wir auch ständig schriftlichen wie auch telefonischen Kontakt zum Projektgeber, um diesen immer auf dem neusten Stand unserer Arbeit zu halten.

Wir führten während der gesamten Zeit auch einen Projektplan, in dem wir jeden Arbeitsschritt genauestens terminierten, und wir versuchten den Arbeitsablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten. Ebenfalls erstellten wir ein Projekthandbuch, das alle wichtigen und relevanten Daten für unser Projekt enthalten sollte. Dort führten wir den Projektauftrag, die Ansprechpartner/-innen, eine SWOT-Analyse, den Projektstruktur- und Kostenplan, eine Arbeitspaketespezifikation, die Meilensteine, die Projektrisiken und einen Projektabschlussbericht auf.

Am 15.12.2017 war es soweit. Der Tag der Durchführung unserer Weihnachtsfeier stand an. Gemeinsam fuhren wir mit dem gesamten Team zum Franz-Dahl-Stift, wo wir herzlich von allen Senioren und Seniorinnen empfangen wurden. Zunächst begannen wir in einem Saal, der uns zur Verfügung gestellt wurde, mit den Aufbauarbeiten. Um 15:00 Uhr ließen wir die Bewohner und Bewohnerinnen in den Saal ein. Etwa 40 Personen nahmen an unserem Projekt teil.

Nach einer Begrüßungsrede und einer Vorstellung unsererseits führten wir die Senioren und Seniorinnen mit selbstgebackenen Kuchen, Rätsel- und Quizspielen, Vorlesungen von Weihnachtsgeschichten durch unser zirka zweistündiges Programm. Ein Highlight für die Bewohner und Bewohnerinnen des Franz-Dahl-Stifts war das gemeinsame Singen von

Weihnachtsliedern mit musikalischer Begleitung. Am Ende des Programms verteilten wir noch an alle kleine Tütchen mit selbstgemachtem Gebäck als kleine Erinnerung an diesen Tag.

Von vielen Bewohnern und Bewohnerinnen bekamen wir ein großes Lob für die Feier und unter anderem Sätze zu hören wie „Toll, dass unsere junge Generation so etwas noch macht.“. Zielführend war für uns, den Damen und Herren einen schönen Nachmittag zu bereiten und uns gemeinsam auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen. Wir denken, dass wir dieses Ziel auf jeden Fall erreicht haben. Für uns ist dies ein großer Erfolg.

Zu guter Letzt setzten wir uns noch einmal mit unserem Projektauftraggeber zusammen, um den Abschlussbericht aus unserem Projekthandbuch aufzusetzen. Darüber hinaus erhielten wir von der Betreuung des Franz-Dahl-Stifts bereits jetzt schon den Zuspruch für weitere Projekte in ihrer Einrichtung. Wir, das Projektteam der Klasse B153C (Fabian Reitemeier, Steffi Friesen, Jenny Polte und Rabia Aslan) wünschen allen künftigen Auszubildenden für dieses Lernfeld schöne und erfolgreiche Projekte. Für uns war es eine große und spannende Erfahrung, die für unseren weiteren beruflichen Werdegang sicher von Bedeutung sein wird.