Abitur + Studium = Begabtenförderung am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Wir gehen in die Verlängerung.

Mit Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Wirtschaftsgymnasium starteten zum Wintersemester 2018/2019 erstmalig 5 sogenannte „Jungstudierende“ der gymnasialen Oberstufe ihr Studium im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft.  

Die steigende Nachfrage zeigt, wie begehrt die Studienplätze sind. Daher freuen sich beide Seiten umso mehr über die Verlängerung des Kooperationsvertrags.  

Wir möchten den Übergang vom Wirtschaftsgymnasium zur Hochschule erleichtern, weil wir überzeugt sind, dass dies eine entscheidende Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg der Betreffenden ist. Nicht zuletzt hat der Erfolg oder Misserfolg für den Einzelnen nicht nur eine persönliche Bedeutung, sondern auch gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Konsequenzen.  

Im Rahmen der Begabtenförderung erhalten qualifizierte Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums bereits vor Aufnahme des Studiums die Möglichkeit, kostenlos an den Vorlesungen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften teilzunehmen und bereits vor Beginn ihres späteren Studiums Prüfungen in den entsprechenden Modulen abzulegen. Damit können sie nicht nur erste Erfahrungen im Hochschulleben sammeln, sondern auch erste creditpoints erreichen, die später angerechnet werden können und einen schnelleren Studienabschluss ermöglichen. 

Für das kommende Wintersemester suchen wir wieder neue „Jungstudierende“ aus der Jahrgangsstufe 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums. Weitere Fragen oder auch Bewerbungen richten Sie gerne an J.SchwarzbachnoSpam@noSpambk-siegburgnoSpam.de

Nach erfolgtem Bewerberauswahlverfahren am BK Siegburg und Immatrikulation an der Hochschule wünschen wir den Jungstudierenden viel Erfolg!   

Foto: Prof. Dr. Norbert Seeger und Daniela Steffens unterzeichnen die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Berufskolleg Siegburg.