„Zwischen Fakten und Funktion- der Einfluss von Fake News und Medienmanipulation“

Unter diesem selbstgewählten Titel hat der GK Deutsch Jahrgangsstufe 13 gemeinsam einen Podcast erstellt. In Kleingruppen suchten die Schülerinnen und Schüler sich Themen aus, die dazu beitragen sollten, sich dem im Lehrplan vorgesehenen Themenschwerpunkt „Medienwirklichkeit und Alltag“ zu nähern.

Herausgekommen sind hochaktuelle Inhalte wie die Auseinandersetzung mit Deepfakes und Algorithmen sowie die Auswirkungen von Fakenews und Propaganda in der Corona-Krise oder im Ukraine-Krieg. Auch der Einfluss privater Medienkonzerne wie Fox-News oder die Beeinflussung von Jugendlichen durch Social-Media-Plattformen werden beleuchtet. Die 16 Kursmitglieder waren so kreativ bei der Ideenfindung und so zielstrebig bei der Erarbeitung der Inhalte, dass der Kurslehrerin, Frau Hensel, nur eine unterstützende Nebenrolle blieb. Außerdem achtete sie darauf, dass in der Erarbeitungsphase die Grundlagen einer verlässlichen und nachvollziehbaren Quellenrecherche eingehalten wurden – so konnten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Bereich ihre Medienkompetenz ausbauen.

Neuland betraten alle dann bei der technischen Umsetzung des Podcasts und stellten fest, dass das Sprechen in diesem ungewohnten Medium und eine störungsfreie Aufnahme sehr viel Anstrengung und Sorgfalt erfordert. Das Zusammenstellen aller Inhalte zu einem Podcast von ungefähr einer halben Stunde Länge übernahm dankenswerterweise Niclas Bartsch – dafür vielen Dank.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit können Sie hier hören: